Videos - Brianna Reiter

Direkt zum Seiteninhalt
Videos

Preludio al Concerto
Als sozusagen "Vorgruppe" durfte ich am 17.2.2023 in den Welser Minoriten einen Brahms, Schumann und Chopin zum Besten geben. Der Bösendorfer Imperial hat zusätzlich noch eine tiefere Oktave, was auch irritierend sein kann. Es war sehr schön und dem Publikum hat es auch sehr gut gefallen. Nach mir konnten wir den Konzertpianisten Christoph Soldan zuhören.
Brahms : Ungarischer Tanz Nr 5
Zusammen mit Kristina konnte ich im Zuge der Neu Eröffnung des Parlaments in Wien den viel diskutierten "golden Bösendorfer Flügel" einweihen. Es war doch ein tolles Erlebnis ! Obwohl er nicht wirklich anders klingt oder zu spielen ist wie seine nicht goldenen Brüder und Schwestern.  
L.v.Beethoven Sonate in cis-moll op 27 nr.2 "Mondschein"
HIer nun auch die komlette "Mondschein Sonate". Einer seiner berühmtesten Sonaten, obwohl man den zweiten Satz selten hört. Ich habe diese Aufnahme dem "Beflügelt "Festival in Ried im Innkreis gewidmet.
Claude Debussy  aus "Estampes" 3. Jardins sous la pluie
Ein alter Bekannter.... Aber immer noch ein treuer Freund! Auch dieses Stück hat sich weiterentwickelt und deshal habe ich mich dazu entschieden es nochmals aufzunehmen. Ich bin mir sicher das wird noch einige male so sein!
Frédéric Chopin - Polonaise in c-Moll, op.40/2  ( Allegro maestoso )
Dieses Stück war Teil meiner Auswahl für den Prima La Musica Wettbewerb 2022 den ich mit "sehr guten Erfolg" abschließen konnte.
Ludwig v. Beethoven - Mondschein Sonate 3 Satz  "Presto Agitato"
Gute Fingerübung :-) und ganz neben bei eine geniale Sonate, wie auch alle anderen von Beethoven!
Nicolai Kapustin Toccatina op.36
Die Toccatina habe ich bereits einmal aufgenommen. Es ist auch für mich sehr interessant zu hören wie sich das Stück in einem Jahr verändert hat !
Sergei Prokofjew  aus "Vision Fugitives" op 22.  Nr 7 Pittoresco und Nr 12. Assai moderato
Zwei Stücke aus Prokofjews Vision Fugitives. Sie waren für mich eine neue Erfahrung. Auch meine ersten Prokofjews.....
Claude Debussy, Estampes "Jardins sous la Pluie"

, ist im Augenblick eines meiner Lieblingsstücke von Claude Debussy !
Das Tempo ist schnell, es klingt rythmisch verspielt und ist dennoch dynamisch.
Das Spielen macht einfach Spaß.
Recorded by Backheads Music

Franz Schubert Impromptu D 899 Nr 2
ist ein sehr bekanntes Werk des Komponisten. Es fließt zuerst wie Wasser fällt dann durch einen kräftig stampfenden Mittelteil und kehrt wieder in Fließen zurück!
Ich das Stück  beim Landeswettbewerb "Prima La Musica" in Linz gespielt habe.
Aufgenommen wurde es in der Landesmusikschule Linz.
Skriabin Preludes op.11 Nr.10
Das Prelude hinterlässt einen kurzen aber starken Eindruck. Ich habe das Stück bei einem Konzert eines ehemaligen Schülers meines Lehrers gehört und habe sofort gewusst: "Das will ich auch spielen"
Johannes Brahms Rhapsody op 79 no 2
ist ein wunderbares Klavierstück bei dem man als Pianist die unglaublichen kompositorischen Fähigkeiten von Brahms spührt. Das über die gesamte Klavietur angelegte Hauptthema lässt beide Hände so elegant ineinander überfließen, als wären an einer Hand 10 Finger. Die Aufteilung der Noten passt sich förmlich den Händen und Fingern an. Es war und ist eine große Herausforderung, diesem Stück gerecht zu werden !
Olivier Messiaen "La Colombe"
La Colombe -- Die Taube.....  Man stellt sich vor, wie sie zuerst etwas unbeholfen dahinflattert, und  dann, anscheinend etwas geschwächt, einen Fuß vor den anderen setzt,  einige Stufen hinaufbewegt. Mit Schwung versucht sie sich in die Luft zu heben. Es gelingt nicht ganz  und sie versucht es nocheinmal....... nochmal die Stufen hinauf und dann.........  bleibt sie in der warmen Sonne sitzen.....
Ältere Stücke
visit me on my youtube channel
Brianna Nicole
Zurück zum Seiteninhalt